Zurück zu allen Events

Neues vom duo mélange

  • Schloss Wolfshagen Putlitzer Str. 16 19348 Groß Pankow (Prignitz) Deutschland (Karte)

mit Almut Unger Querflöte und Thomas Laukel fünfoktaviges Marimbaphon.

Hören Sie farbige Rhythmen und zwingende Kantilenen in den neuesten Arrangements, welche das Duo dem hierin bereits erfahrenen und sehr geschätzten Wolfshagener Publikum widmet.

Wie es der Ensemblename bereits vermuten lässt, erwartet das Publikum in mehrfacher Hinsicht eine besondere „Melange“. Die verschiedenen Flöten verschmelzen mit den Tönen des xylophonartigen Schlaginstrumentes zu einem selten zu hörenden, außergewöhnlichen Klanggemisch. Die gespielten Werke sind größtenteils extra für die besondere Besetzung komponiert oder arrangiert und bilden eine vielfarbige Mixtur aus den verschiedensten Musikstilen und Epochen.

So werden neben Tangos von Astor Piazzolla auch klassische oder romantische Stücke, z.B. von E. Granados und F. Gragnani, zu hören sein. Gespannt darf man zudem darauf sein, wie Bachs berühmte Cello-Suiten auf dem Marimbaphon klingen, das es zu dessen Zeit ja bekanntermaßen noch nicht gegeben hat.

Weitere Informationen unter www.duo-melange.de

Almut Unger wurde in Leipzig geboren und absolvierte ein Künstlerisches Studium im Hauptfach Querflöte an den Musikhochschulen in Weimar, Budapest und Leipzig.

Thomas Laukel wuchs in Kassel auf und studierte Klassisches Schlagwerk an der Musikhochschule Hannover, an der Universität der Künste Berlin sowie in der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin.

Das duo mélange wurde bereits 1998 gegründet und ist damit das deutschlandweit erste Ensemble dieser Art. In seiner außergewöhnlichen Besetzung begeisterte es in Hunderten von Konzerten in Deutschland und dem angrenzenden Ausland unzählige Zuhörer.

Almut Unger und Thomas Laukel waren bei verschiedenen Konzertreihen und Festivals zu Gast (z.B. Deutsches Mozartfest, Festival Mitte Europa), und ihre Musik ist auf zahlreichen Tonträgern und Video- sowie Audioaufnahmen dokumentiert. Daneben sind beide auch als Solisten, in verschiedenen Kammermusikformationen und Orchestern zu erleben (z.B. Gewandhausorchester Leipzig, MDR-Sinfonieorchester) und gehen jeweils pädagogischen Tätigkeiten nach.

Eintritt für das Museum mit der besonderen Ausstellung von vielfältigen Filzarbeiten (Masha Lofft)  und für das Konzert:    15,00 €.

Wir empfehlen Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen in den Schlossräumen für 6,00 €.

Um Anmeldung wird gebeten: 038789  61063.

Späteres Event: 20. Juli
Holger Triltsch - BRIMBORIUM