Der Weihnachtsmarkt am Schloss beginnt auch in diesem Jahr wieder um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kapelle mit der Pfarrerin Johanna Köster.
Stündlich werden Führungen abwechselnd in der Porzellansammlung und in der Gutshauseinrichtung durchgeführt werden.
Um 14.00 Uhr findet im oberen Foyer ein Adventssingen mit Klavierbegleitung statt, bei dem nicht nur Kinder zum Singen animiert werden. Das wird der weihnachtlichen Stimmung erheblich aufhelfen, auch wenn man dort weiter ein Kommen und Gehen zu den Museumsräumen und zum Treppenhaus haben wird.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt, weil draußen wieder Herzhaftes und Glühwein sowie Räucherfisch angeboten werden. Erstmalig gibt es auch Feinkost, insbesondere Antipasti, zum Mitnehmen. In den Schlossräumen locken wieder die Kaffeetafeln und das große Kuchen-Buffet.
Im Haus gibt es Stände mit Schmuck, Keramik, Spielzeug, Honig, Kerzen, Wollsachen und anderen Handarbeiten, den Korbmacher und den Weltladen. Im Gartensaal werden viele Gemälde und Stiche angeboten. Ebenfalls im ersten Stock sind wieder die schönen indischen Stoffe und daraus hergestellte Kleidungsstücke dabei. Neu ist eine besondere Attraktion: Kinderschminken in der Bibliothek.
Unser Bücher-Basar ist im Klassenzimmer aufgestellt und im Souterrain unser Trödelmarkt, der viele besonders schöne und dekorative Antiquitäten, z. B. Weihnachtsteller und chinesisches Porzellan, enthält.
Also unser Wolfshäger Weihnachtsmarkt am ersten Advent wird attraktiv!
Für den Förderverein Schloss-Museum Wolfshagen
Bernhard v. Barsewisch.